Mo. Jun 5th, 2023

So unglaublich es erscheinen mag, heute jährt sich bereits der Todestag von Schauspieler, Moderator und Comedian Dirk Bach. Er war damals in Berlin und probte für "Der kleine König Dezember" im Schlosspark-Theater. Als er nicht zu einem Termin im Theater erschien (was bei ihm völlig ungewöhnlich war) und man in seinem Appartment nach ihm schauen wollte, wurde er dort leblos aufgefunden und konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Der kleine Mann mit dem großen Herzen ist für viele von uns unvergessen und wir können nachvollziehen, was seine Kollegin Sonja Zietlow in ihrem aktuellen Interview gesagt hatte. Nämlich dass es noch heute für sie oftmals nicht realistisch ist, dass Dirk Bach wirklich tot ist. Dass sie immer noch – ein Jahr nach seinem plötzlichen Tod – denkt, er könnte plötzlich um die Ecke geflitzt kommen.
Vielleicht so, wie er in unserer visuellen Erinnerung abgespeichert ist: Klein, kugelrund, strahlend und in einem schrillen Outfit. Er und Sonja Zietlow sind in diesesm Jahr neben anderen für den "Deutschen Comedypreis" für die Moderation des Dschungelcamps ("Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!") nominiert, die Vergabe des Prreises wird am 20.Oktober 2013 auf RTL gesendet.

Dirk Bach – oft wird mit seinem Namen ausschließlich der Komiker verbunden, aber er war viel mehr.Als Schauspieler mitreißend und das nicht "nur" auf Theaterbühnen, als Privatmensch durchaus sehr ernsthaft und in zahlreichen sozialen Bereichen sehr engagiert. Er setzte sich für die Gleichstellung von Homosexuellen und Lesben ein, war aktiv im Kampf gegen HIV und Aids. Außerdem unterstütze der "Amnesty international" und "PETA".

Vielleicht würde man am heutigen Abend – außer den Kurzbeiträgen in verschiedenen Magazinen – erwarten, eine Sendung zu finden, die an ihn erinnert. Da muss man schon arg suchen – die Redaktion der "sappa" hat ledglich auf "einsfestival" eine Filmkomödie mit Dirk Bach von 1984 gefunden. "Im Himmel ist die Hölle los'. Aber vielleicht wurde etwas von uns übersehen…..

"Und wer tot ist, wird ein Stern"

so heißt es in dem Theaterstück und das wäre auch ein Satz gewesen, den Dirk Bach auf der Bühne gesagt hätte. In vielen Herzen wird Dirk Bach ein Stern bleiben, der nie verblasst!

 

Von Astera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert