Königin Beatrix will im April abdanken

| Keine Kommentare

 

Nach 33 Jahren auf dem Thron kündigte heute die niederländische Königin Beatrix in einer Rede ans Volk das Ende ihrer Amtszeit an. Am Donnerstag wird die Monarchin 75 Jahre alt, sie wird die Krone an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben. Sie glaubt – so sagte sie – es ist jetzt Zeit für einen Generationswechsel.

Willem-Alexander und seine Frau Maxima erfreuen sich in den Niederlanden großer Beliebtheit, er wird seit 1890 der erste König sein, denn über drei Generationen regierten Frauen das Land. Am 30. April 2013 wird Königin Beatrix abdanken, am 30. April 1980 hatte sie die Krone von Ihrer Mutter Königin Juliana übernommen.

Prinz Willem-Alexander wird dann 46 Jahre alt sein, er und seine Frau sind glückliche Eltern von drei Töchtern.

Vor einem Jahr verunglückte ihr Sohn Johan-Friso bei einem Lawinenunglück in Österreich und liegt seitdem im Koma.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.