Mit vier Handelsmarken wollen Saturn und Media-Markt in der nächsten Zeit den Verbraucher erfreuen.
Schon vor Weihnachten soll es die Marke "ok" für Fernseher und Kleingeräte, sowie "Koenic" für kleine und große Haushaltsgeräte geben.
Im nächsten Jahr folgen dann "Peaq" für Fernseher und "isy" für Zubehör. Bis Ende des Jahres 2012 wird angestrebt, die Marken in 16 europäischen Ländern anzubieten.
Media-Markt und Saturn gehören zur Metro-Group und werden sowohl mit eingeführten Herstellern, als auch mit Herstellern aus Asien zusammen arbeiten.
"ok" soll für einfache, verlässliche Ware stehen, "Koenic" und "Peaq" werden im mittleren bis obereren Angebotssegment rangieren, aber 10 Prozent preiswerter als Markenprodukte sein.
Den Kundendienst für Großgeräte soll Bosch-Siemens übernehmen.
Es würde nicht ausreichen, in China nur Waren einzukaufen und das eigene Label drauf zu kleben. "Das können wir besser" sagte Media-Saturn-Chef Roland Weise
Rund 60 Artikel aus dem "ok" und "Koenic" Angebot werden noch in diesem Jahr in den Märkten in Deutschland Italien, Österreich und den Niederlanden zu finden sein.