Di. Okt 26th, 2021

Aldi stellt ab 04.03.2010 sein neues Design Netbook 25 cm/10" MEDION® AKOYA® E1222 (MD 98240) für 299,00 in die Regale.

Was bei diesem Netbook wirklich gut ist, ist die neue Intel CPU N450, mit 1,66 GHz, Bluetooth 2.1, die 250GB Festplatte und W-Lan nach IEEE 802.11n Standard. Die CPU sorgt für genügend Rechenpower, lässt den Akku dabei länger halten als bei Netbooks mit älteren CPUs. Die 250GB ist mehr als üppig für Netbooks dieser Klasse. Bluetooth ist selbst bei den gängigsten Sub- und Notebooks nicht immer enthalten, hier sorgt es für ein weiteres Feature. Den "N" Standard für die W-Lan Schnittstelle, kann man nur dann geniessen, wenn man einen W-Lan Router hat, der diesen Standard unterstützt aber schön, das er mit dabei ist. Als störend wird auf manchen Seiten das "Nichtvorhandensein" eines echten Antivirenprogrammes geschildert. Die vorinstallierte Bullgard Lösung, gibt nach 90 Tagen seinen Dienst auf. Das hat nichts mit dem Notebook zu tun und schmälert auch nicht seine Leitung. Es gibt im Internet zahlreiche kostenlose Antiviren Lösungen, die genauso gut oder besser als die Bullgard Lösung sind.

Was negativ auf mich wirkt, ist die Windows 7 Starter Edition. Hier sollte man vorsichtig sein, denn die Starter Edition verzichtet auf viele Windows 7 Neuerungen und sogar auf die Aero-Optik, diese verbietet Desktop Anpassungen. Im Unterschied zu Windows XP sind als einzig nennenswerte Funktionen die neue Taskbar und die Möglichkeit einer Heimnetzgruppe beizutreten zu erwähnen. Die Windows 7 Starter Edition hat also keine echten Features gegenüber Windows XP, kommt aber mit einer Menge neuer Dienste, die im Hintergrund werkeln daher, die eine Menge Rechenpower beanspruchen. Hier wäre man mit einer Windows XP Version besser bedient, durch den geringeren Speicher- und Ressourcenverbrauch.

Einen kleinen Schwachpunkt hat das Netbook noch mit der integrierten Grafichip Lösung. Aber wer ein Netbook kauft, ist bestimmt nicht dran interessiert, auf diesem die neusten Spiele zu spielen. Hier hatte das letzte Netbook von Aldi eine bessere Lösung parat.

Ansonsten ist es ein Schnäppchen und man sollte unbedingt zuschlagen, so man eins benötigt. 

Auch am 04.03.2010 der Design DVD-/ Festplattenrekorder MEDION® LIFE® P70008 (MD 84500)

Von Astera

Ein Gedanke zu „Aldi News: Design Netbook 25 cm/10″ MEDION® AKOYA® E1222 (MD 98240)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.