Haben wir noch zu Weihnachten sehnsüchtig aus dem Fenster geschaut:
„Achja, wenn doch Schnee wäre – zu Weihnachten gehört doch einfach Schnee!“, so ist mancher Orts die Schnee- und Winterunmut im Vormarsch.
Für das kommende Wochenende vom 8. bis 10. Januar 2010 ist nun das Tief Daisy angekündigt (Warum haben Tiefs eigentlich fast immer Frauennamen?). Daisy erinnert zunächst einmal an eine beliebte, leicht quakende Comicfigur. Auch für Kinder wird Daisy in Form massiven Neuschneefalls mit 40 bis 50 cm sicher eine Freude werden. Diese wird aber von den Erwachsenen nicht uneingeschränkt geteilt.
So waren zunächst in der Hauptstadt Berlin Schlitten vergriffen, dann hatten und haben offiziell die Bahnen winterliche Probleme, jetzt werden Spekulationen über das Ausreichen der Streusalzvorräte angestellt. Autobatterien verabschieden sich und auch die Autoelektrik sympathisiert nicht immer mit den frostigen Temperaturen.
Im Radio kam die Empfehlung, sich über einige Straßen am Besten zu Zweit zu bewegen und sich einzuhaken, damit die Gefahr des Ausrutschens gemindert wird. Chirurgen und Notaufnahmen haben den eindeutigen Aufschwung, den die Wirtschaft gerne hätte.
Und überhaupt, macht sich irgend jemand eine Vorstellung, wie spannend es sein kann mit einem kleinen Hund Gassi zu gehen, wenn der Schnee eindeutig höher ist als der Hund? Oder wenn man überlegt, ob man in heimatlichen Gefilden eine WOK-Meisterschaft veranstalten sollte? Für den Fall, dass man ausrutscht, könnte der Hund einen dann darauf durch die Gegend ziehen.
Meine Freundin hat mir Spikes für die Schuhe geschenkt. Diese werden unter den jeweiligen Schuh montiert und sollen die Gefahr des Rutschens minimieren. Heute morgen war dann der Probelauf. Anziehen der Utensilien im Treppenhaus, damit ich keine unliebsamen Einkerbungen auf den Bodenbelägen in meiner Wohnung hinterlasse. Auf den Treppen war das Ganze auch nicht so spannend, weil auf einmal der Absatz niedriger war, als die Sohle. Irgendwie kam ich mir lauftechnisch vor wie ein Roboter, zumal ich beim Laufen auch ähnliche Geräusche verursachte…..aber es hat funktioniert, ich bin nicht gerutscht.
Für mich ist jetzt die logische Schlussfolgerung: Ich gehe in Winterschlaf, lasse Kälte und Schnee draußen und schlage Daisy damit ein Schnippchen, soll sie sehen wie sie klar kommt. Ohne mich, ich streike, ignoriere Winter und Schnee.
Fraglich ist nur, was Mann, Kinder und Hunde dazu sagen, aber frau kann es eben nicht Allen Recht machen!
Fraglich ist nur, was Mann, Kinder und Hunde dazu sagen, aber frau kann es eben nicht Allen Recht machen!